Cover "Hurra, ich bin ein Schulkind" © Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Das erste Schuljahr steht vor der Tür oder hat bereits angefangen. Aufregend, oder? Damit diese spannende Zeit in hoffentlich schöner Erinnerung bleibt, verlosen wir ein Exemplar von “Hurra, ich bin ein Schulkind – 2015. Mein Album zum Schulanfang” aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag.

Schreibt uns einfach in den Kommentaren, welcher Moment der schönste eurer Einschulung war (auch wenn sie – wie meine – schon etwas her sein sollte. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an meine blaue Donald Duck-Schultüte, die ich viel zu jungsmäßig fand ;-). Lesemaus setzt da mehr auf die Eisprinzessin Elsa und ich hätte mir beim Basteln fast die Finger mit Sekundenkleber zusammengeklebt.).

Ereignisse des ersten Schultags festhalten

SONY DSC

Hurra, ich bin ein Schulkind

Und nicht mehr klein.

Ich trag auf meinem Rücken

Ein Ränzelein.

(…)

Mit diesem und vielen weiteren Gedichten versüßt das Album Erstklässlern und ihren Eltern den Schulbeginn. Das frisch gebackene Schulkind kann außerdem Fotos einkleben, kindgerechte Fragen beantworten, seinen ersten Stundenplan eintragen, Buchstaben schreiben und vieles mehr. Die Illustrationen sind bewusst im Retro-Look gehalten mit Bild-Zitaten, zum Beispiel aus dem Struwwelpeter.  Für mich hätte es auch ein bisschen moderner sein können – aber zum Stil des Buches gehört eben genau dieser “Erinnerungs-Gestus”. Kindern wird es sicherlich Spaß machen, das Buch zu befüllen und wenn sie erwachsen sind, wird das Buch eine tolle Erinnerung sein.

Buchinformationen:

“Hurra, ich bin ein Schulkind – 2015. Mein Album zum Schulanfang”, herausgegeben von Hans Hellbach. Illustriert und gestaltet von Hans-Eberhard Ernst, Eulenspiegel Kinderbuchverlag, 2015

Teilnehmen können alle ab 18 Jahren. Der Gewinn wird nicht ausbezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung endet am 7. September 2015.

7 Gedanken zu „Hurra, ich bin ein Schulkind!

  1. Kathy

    Ich erinnere mich daran, wie stolz und aufgeregt ich war als ich mit meiner Schultüte zwischen meinen Mitschülern stand. Es fühlte sich alles so neu an und ich kam mir ganz schön erwachsen vor.

    Antworten
  2. TinaSausC

    Ich erinnere mich sehr gut an den roten Leder-Tornister, den ich zur Schuleinführung bekam. Den habe ich so geliebt und hoffe für meine Tochter in 2 Jahren einen ähnlichen zu bekommen. “Hurra, ich bin ein Schulkind!” würde sich darin bestimmt gut machen … :-)

    Antworten
  3. Sindy

    Ich erinnere mich noch daran, dass ich ganz traurig bei der Einschulung war, weil alle Kinder ihre Zuckertüte bekommen hatte, nur ich musste lange warten. Ich dachte, man hat mich vergessen. Ich kam wirklich als letztes dran…dafür war die Zuckertüte dann soo groß und schwer, dass ich sie nicht mal tragen konnte. ;) Auch war ein Bino oben an der Spitze. Ich mochte ihn damals sehr .

    Antworten
  4. Stefanie Beitragsautor

    Hallo an alle und 1000 Dank fürs Mitmachen …
    Wir hatten hier Einschulungstrubel und deshalb verkünde ich erst jetzt, wer das schöne Album gewonnen hat.

    And the winner is: TinaSausC

    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Bald folgt die nächste Verlosung …

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere